top of page
000_house_in_the_woods_INNEN_C.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_E.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_A.jpg

_2031
House in the woods
Zürich

000_house_in_the_woods_INNEN_B.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_B.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_D.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_B.jpg
000_house_in_the_woods_AUSSEN_B.jpg
000_house_in_the_woods_AUSSEN_E.jpg
House in the woods

Aus der Distanz fügt sich die kohlschwarze Fassade nahezu nahtlos in den Wald ein. Sie drängt sich nicht auf, sondern ordnet sich ruhig und präzise ihrer Umgebung unter.

Der Waldboden dämpft die Schritte. Eine schmale Schwelle aus Licht und Schatten führt ins Innere. Polierter Beton unter den Füssen, Bücherregale entlang der Wände und darüber ein Blick zum Himmel – ein Raum der Ruhe, frei von Ablenkung.

Das Haus erstreckt sich in langen, niedrigen Linien, klar und bewusst gesetzt. Verglasungen spiegeln den umgebenden Wald und lassen die Grenze zwischen Innenraum und Landschaft verschwimmen. Die Architektur behauptet sich nicht, sie reagiert, beobachtet und tritt zurück.

Ein Ort zum Innehalten, zum Gespräch und zum Beobachten des aufsteigenden Nebels. Gerahmte Ausblicke fördern die Präsenz im Moment. Das Bad, mit dunklen Fliesen verkleidet, wirkt geerdet und mit dem Wald verbunden, während ein Oberlicht Licht und Luft in den Raum führt.

Jahr: 2025
Kunde: Privat
Ort: Zürich
Kategorie: Ferienhaus
000_house_in_the_woods_AUSSEN_D.jpg
000_house_in_the_woods_INNEN_D.jpg

Aus der Distanz fügt sich die kohlschwarze Fassade nahezu nahtlos in den Wald ein. Sie drängt sich nicht auf, sondern ordnet sich ruhig und präzise ihrer Umgebung unter. Der Waldboden dämpft die Schritte. Eine schmale Schwelle aus Licht und Schatten führt ins Innere. Polierter Beton unter den Füssen, Bücherregale entlang der Wände und darüber ein Blick zum Himmel – ein Raum der Ruhe, frei von Ablenkung. Das Haus erstreckt sich in langen, niedrigen Linien, klar und bewusst gesetzt. Verglasungen spiegeln den umgebenden Wald und lassen die Grenze zwischen Innenraum und Landschaft verschwimmen. Die Architektur behauptet sich nicht, sie reagiert, beobachtet und tritt zurück. Ein Ort zum Innehalten, zum Gespräch und zum Beobachten des aufsteigenden Nebels. Gerahmte Ausblicke fördern die Präsenz im Moment. Das Bad, mit dunklen Fliesen verkleidet, wirkt geerdet und mit dem Wald verbunden, während ein Oberlicht Licht und Luft in den Raum führt.

000_house_in_the_woods_INNEN_B.jpg

Der Entwurf des neuen Stadions integriert sich harmonisch in die umgebende Landschaft und Topografie. Die Gebäudegeometrie greift die charakteristische Flächigkeit des Sportparks und des Mauerparks auf und überführt sie in ein zeitgemäßes, barrierefreies Konzept. Der historische Kontext bleibt für die Nutzer erlebbar. Der zentrale Boulevard verbindet das Stadion mit den Sportpark-Gebäuden und schafft eine attraktive Begegnungs- und Aktivitätszone. Das asymmetrische Stadionvolumen öffnet sich zum Boulevard hin, während die Erschließung durch zwei Rampen entlang des Trümmerhügels eine uneingeschränkt inklusive Zugänglichkeit für alle Nutzer gewährleistet.

000_house_in_the_woods_INNEN_D.jpg
bottom of page